- Die Swatthacken -
© Schnelsen- Archiv - Suhmweg 13 - 22457 Hamburg

Die Geschichte der Stadtteilschule Julius-Leber-Schule von 1968

 


Aufnahme: 14.03.1992

Die Julius-Leber-Schule
Stadtteilschule in Hamburg-Schnelsen

22457 Hamburg-Halstenbeker Str. Nr. 41
www.jls-hh.de/

. .

 

1968

 

01. April, als Gymnasium am "Eidelstedter Brook" wird diese Schule gegründet. In drei Schulpavillons wird der Unterricht am Gymnasium aufgenommen.
Erster Schulleiter,
wird Dr. Gerhard Schoebe.

 
Aufnahme: 1967/68

 

1969

 

26. Juni, Grundsteinlegung für den ersten dreigeschossigen Bauabschnitt des 24klassigen Gymnasium "Eidelstedter BrooK". Zurzeit sind 312 Schüler in fünf Pavillons untergebracht.

 

 

1971

 

01. August, das Gymnasium "Eidelstedter Brook" wird in die Gesamtschule Schnelsen-
Halstenbeker Straße Nr.41 umgewandelt.

 

 

1972

 

16. Juni, die Gesamtschule erhält ihren heutigen Namen Julius-Leber-Schule.
Nach dem Sozialdemokraten und Widerstandskämpfer Julius Leber, der am 5. Januar 1945 hingerichte wurde.

 

 

1978

 

April, der Schulleiter Dr. Gerhard Schoebe verläßt die Gesamtschule, sein Nachfolger wird Gernod Magdanz.

 

 

1988

 

24. Sept., noch nicht "jubiläumsreif" aber "Schulfestreife", die Julius-Leber-Schule feiert das 20jährige Bestehen der "Schule".

 

 

1989

 

03. Juni, durch Feuer wird in den frühen Morgenstunden ein Schul-Pavillon total zerstört.

 

 

1991

 

26. September, Feierstunde zum 20jährigen Bestehen der Julius-Leber-Schule.

 

 

1991

 

09. Dezember, die Schule feiert ihren Namensgeber.
Julius Leber ist im elsässischen Bliesheim am 16.11.1891 unehelich geboren, wurde aber von seinem Stiefvater adoptiert. Nach einem Studium der Volkswirtschaft und Geschichte war er SPD Politiker in der Lübecker Bürgerschaft und anschließend ab 1924 im Berliner Reichstag. Nach der Machtübernahme A. Hitlers 1933 ging er in den "Widerstand". Da er zur Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg gehörte, machten die "Nazis" ihm den Prozeß, er wurde zum Tode verurteilt. Die Hinrichtung fand am 05.01.1945 in Berlin-Plötzensee statt.

 

 

2000

 

Klaus Tobel übernimmt die Schulleitung der Gesamtschule Julius-Leber-Schule.

 

 

2010

 

August, zum Schuljahresbeginn wird die Schule Julius-Leber-Schule eine Stadtteilschule.

 

 

2014

 

Juli, Schulleiter Klaus Tobel, wird an seinem letzten Arbeitstag von zu Hause in Begleitung von zahlreichen Schülern, Lehrern und der Polizei mit Fahrrädern abgeholt.. Er geht anschließend in den verdienten Ruhestand.

 

 

2014

 

01. August, Katja von der Hagen tritt die Nachfolge als Schulleiterin an.

 

 

2017

 

14. Juni, Trauer um den ehemaligen 2.Schulleiter Gernod Magdanz. 22 Jahre wirkte der Verstorbene mit großem Einsatz, ausgleichender Tatkraft und mit menschlicher Wärme in der Julius-Leber-Schule von 1978 - 2000.

 

 

2017

 

16. Juni, 45 Jahre Julius-Leber-Schule wird mit einem ganztägigen Schulfest und einer Talkshow zum Thema Rassismus gefeiert.

 

 

2017

 

10. Juli, die Julius-Leber-Schule ist mit einer Zertifizierung 2017 "Berufswahl-Siegel Hamburg" ausgezeichnet worden.
Mit weiteren 19 Hamburger-Schulen wurde die Julius-Leber-Schule zertifiziert, da sie ihre Schüler auf das spätere Leben und zielorientiert auf ihre berufliche Zukunft ausbildet und vorbereitet.

 

 

2018

 

18. Mai, in Zusammenarbeit mit dem Künstler Kai Teschner und 25 Schüler der 11. Klasse der Julius-Leber-Schule wurde das Projekt Fassaden- Verschönerung des Eingangsbereiches des FZS (Freizeitzentrum Schnelsen) innerhalb einer Woche ausgeführt. Die Planung für dieses Projekt begann bereits einige Wochen früher und wurde von der Klassenlehrin L. Riebling und der Kunstlehrerin Frau Folgmann intensiv begleitet. Das gelungene Projekt wurde heute zum Abschluß gebracht und der Öffentlichkeit übergeben.

Die Präsentation am 18. Mai 2018


 

siehe auch Kunst im öffentlichen Raum.

 

2020

 

13. März ------ Quelle der Information:
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule und Berufsbildung
Hamburg, 13. März 2020

An die Eltern der
Schülerinnen und Schüler an allen staatlichen allgemeinbildenden Schulen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus -
der reguläre Schulbetrieb wird zunächst bis zum 29.03.2020 ausgesetzt!

Die Schulschließung wurde bis zum 19. April 2020 verlängert!

 

 

2020

 

neuer Schulleiter Peter Bulicke

 

 

2021

 

01. März, verstarb der ehemalige Schulleiter KLAUS TOBEL

 

 

2021

 

 

 

2021

 

 




Quellen-Verzeichnis:

Schnelsen-Archiv